Home - Autoren der Gegenwart - deutschsprachige - Michael Buselmeier


 

 

Michael Buselmeier

 

 

BuselmeierMichael Buselmeier, geboren 1938 in Berlin, lebt seit seiner Kindheit in Heidelberg, studierte dort Germanistik und Kunstgeschichte und hat sich mit dieser Stadt immer wieder auseinandergesetzt: einerseits in seinem zornigen Roman Der Untergang von Heidelberg (1981), andererseits in seinem Stadtführer Literarische Führungen durch Heidelberg, der in mehreren Auflagen erschienen ist. Zunächst war er in der Studentenbwegung aktiv, entfremdete sich aber bald von den ideologisch erstarrten Genossen. Er schrieb zahlreiche Gedichtbände und Prosatexte, zuletzt den Roman Wunsiedel (2011), der für den Deutschen Buchpreis nominiert wurde. Näheres zu Leben und Werk in der unten angezeigten Laudatio anlässlich der Verleihung des Ben Witter Preises 2010.

 
Laudatio auf Michael Buselmeier (Ulrich Greiner)
 
Der Roman Wunsiedel, 2011 (Ulrich Greiner)