Home - Autoren der Gegenwart - deutschsprachige - Botho Strauß


 

 

Botho Strauß

 

 

Geboren 1944 in Naumburg an der Saale, studierte in Köln und München Germanistik, Theatergeschichte und Soziologie. Von 1970 bis 1975 war er Dramaturg an der Schaubühne am Halleschen Ufer in Berlin. Seine Theaterstücke gehören zu den meistgespielten an deutschen Bühnen. Sein Prosawerk, von Marlenes Schwester (1975) bis zu Mikado (2006), ist gewaltig, sowohl wegen seines Umfangs als auch wegen seines literarischen Rangs. Die Liste seiner wichtigsten Veröffentlichungen und Auszeichnungen findet man bei Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Botho_Strauß

 
Ulrich Greiner: Gespräch mit Botho Strauß
Der Rebell des Gesetzes: "Das Partikular" (Ulrich Greiner)
Das Spiegelkabinett des Dr. Strauß: "Die Nacht mit Alice…" (Ulrich Greiner)
Das Buch der Träume: "Mikado" (Ulrich Greiner)
Der Mönch am Meer: "Vom Aufenthalt" (Ulrich Greiner)
Nach dem Sturz: "Die Fabeln von der Begegnung" (Ulrich Greiner)
Hörst du den Schlaf rauschen? "Der Wortführer" (Ulrich Greiner)